Direkt zum Inhalt
Tulpen am Brandenburger Tor
© visitBerlin, Foto: Sarah Grolik

Brandenburger Tor in Leichter Sprache

Das Brandenburger Tor gehört zu den wichtigsten Wahrzeichen von Berlin.
Ein Wahrzeichen ist etwas, an dem man einen Ort wiedererkennt.
Weil es das nur dort gibt oder weil es sehr bekannt ist.

Jeder Besucher von Berlin sollte auch das Brandenburger Tor besichtigen!

Das Gebäude

Brandenburg Gate, in Berlin, Germany
© Getty Images, Foto: TommL

Das Brandenburger Tor wurde von 1788 bis 1791 erbaut.

Es ist das einzige Stadttor von Berlin, das heute noch steht.
 

Das Brandenburger Tor ist aus Sandstein gebaut.

Es ist etwa 26 Meter hoch und über 60 Meter breit.

Das Brandenburger Tor besteht aus 6 Säulen mit einem dicken Querbalken.

Jede Säule ist 13,5 Meter hoch.

 

Zwischen den Säulen ist das Tor offen.

Man kann hindurchgehen.

Die Durchgänge sind unterschiedlich breit.

In der Mitte sind es fast 6 Meter.

Die anderen Durchgänge sind fast 4 Meter breit.
 

Das Brandenburger Tor ist im Stil vom deutschen Klassizismus gebaut.

Der Klassizismus ist eine Kunstform. 

Diese Kunstform gab es auch in der Baukunst.
 

Die Quadriga 

Original Berlin Walks
© original berlin walks

Oben auf dem Brandenburger Tor steht die Quadriga.

Das ist eine Skulptur aus Kupfer. 

Eine Skulptur ist ein Kunstwerk.

Eine Skulptur ist eine Figur, zum Beispiel aus Stein oder Metall.
 

Die Quadriga wurde vom Künstler Johann Gottfried Schadow entworfen.

Und im Jahre 1793 auf das Brandenburger Tor gesetzt.
 

Die Quadriga besteht aus 4 Pferden. 

Die Pferde ziehen einen Wagen.

Im Wagen steht die Sieges-Göttin Victoria. 

Sie lenkt die Pferde. 

Die Quadriga schaut nach Osten, in Richtung Stadtmitte.
 

Im 2. Weltkrieg wurde das Brandenburger Tor beschädigt. 

Auch die Quadriga wurde beschädigt.

Nach dem Krieg reparierte man das Gebäude. 

Man stellte auch eine neue Quadriga auf das Tor.
 

Von der früheren Quadriga gibt es noch einen Pferdekopf. 

Den Pferdekopf können Sie im Märkischen Museum anschauen.

 

Die Geschichte vom Brandenburger Tor

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Den Bau vom Brandenburger Tor hat Friedrich Wilhelm der Zweite beauftragt.
Er war König von Preußen.
 

Der König von Preußen ließ Carl Gotthard Langhans die Baupläne zeichnen. 

Carl Gotthard Langhans war ein deutscher Architekt.

Das Brandenburger Tor ist sein berühmtestes Bauwerk.
 

Die Quadriga und Napoleon

Die Quadriga hat eine eigene Geschichte: 

Im Jahr 1806 brachte Napoleon die Quadriga nach Paris. 

Er wollte damit zeigen, wie mächtig er ist.
 

Napoleon lebte von 1769 bis 1821.

Er war ein mächtiger Herrscher.

Napoleon hat viele Kriege geführt. 

Er krönte sich 1804 selbst zum Kaiser von Frankreich.

Im Jahr 1814 wurde Napoleon besiegt.

Danach wurde die Quadriga nach Berlin zurückgebracht.
 

Das Brandenburger Tor in der DDR

DDR ist die Kurzform für Deutsche Demokratische Republik.

Deutschland war lange in Ost-Deutschland und West-Deutschland getrennt.

Die DDR (Ost-Deutschland) war ein eigenes Land.

Die DDR gab es von 1949 bis 1990.
 

Auch Berlin war lange in West-Berlin und Ost-Berlin getrennt. 

Zwischen beiden Stadtteilen befand sich eine Mauer.

Die Mauer wurde im Jahr 1961 errichtet.
 

Das Brandenburger Tor befand sich damals in Ost-Berlin.

Das Brandenburger Tor stand direkt an der Mauer.

In West-Berlin gab es Aussichts-Plattformen. 

Von dort aus konnte man über die Mauer schauen. 

In dieser Zeit war das Brandenburger Tor ein Zeichen für die Teilung von Deutschland.
 

Besuch aus den USA

Im Jahr 1987 war Ronald Reagan zu Besuch in Berlin. 

Ronald Reagan war von 1981 bis 1989 Präsident von den USA.

Er hielt eine Rede, direkt an der Mauer.

Reagan sagte: 

„Herr Gorbatschow, öffnen Sie dieses Tor. 

Reißen Sie die Mauer ab.“
 

Michail Gorbatschow war von März 1985 bis Dezember 1991 Präsident der Sowjetunion.

Die Sowjetunion war ein Zusammenschluss vieler Länder in Osteuropa und Asien.
 

Mauerfall

Im November 1989 wurde die Mauer in Berlin geöffnet. 

Und am 22. Dezember 1989 konnte man zum ersten Mal wieder durch das Brandenburger Tor gehen.

Viele Tausend Menschen waren dabei.

Kurz darauf feierten die Menschen in Berlin gemeinsam Silvester. 

Seitdem ist das Brandenburger Tor ein Zeichen für die Wiedervereinigung von Deutschland.
 

Pariser Platz

Brandenburger Tor
© visitberlin, Foto: Philip Koschel

Das Brandenburger Tor steht am Pariser Platz.

Zu DDR-Zeiten war der Platz gesperrt.

Niemand durfte dorthin.
 

Heute gehört der Pariser Platz zu den schönsten Orten von Berlin. 

Am Pariser Platz gibt es vornehme Stadthäuser. 

Und das berühmte Hotel Adlon.
 

Am Pariser Platz befinden sich außerdem 

•    die Akademie der Künste.
Das ist eine Einrichtung, die Kunst fördert. 

•    verschiedene Botschaften. 
In Botschaften arbeiten Vertreter von anderen Ländern.

•    das Haus Liebermann und das Haus Sommer.
Die Gebäude sehen aus wie Zwillings-Häuser. 
Sie stehen links und rechts vom Brandenburger Tor.
 

Tipps

Öffnungszeiten

Das Brandenburger Tor ist immer für alle Menschen offen. 

Sie benötigen auch keine Eintritts-Karte.
 

Berlin Tourist Info 

Am Brandenburger Tor befindet sich die Berlin Tourist Info.

Die Berlin Tourist Info bietet Ihnen jede Menge Informationen.

Zum Beispiel zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und über Veranstaltungen.

In der Berlin Tourist Info können Sie auch Ihr Hotel buchen.

Oder Eintritts-Karten für Veranstaltungen.
 

Weitere Sehenswürdigkeiten

In der Nähe vom Brandenburger Tor gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten. 

Dazu zählen: 

•    der Reichstag mit dem Deutschen Bundestag 
•    die Straße „Unter den Linden“ 
•    die Sieges-Säule 
•    der Berliner Tiergarten 
 

OSZAR »